Aktive Wehr

Die Feuerwehr hat in Dinklar eine große Tradition. Seit 100 Jahren löschen, bergen und retten Freiwillige in Dinklar und Umgebung und tragen so einen großen Teil zur allgemeinen Sicherheit bei. Mit über 40 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zählt die Dinklarer Wehr zu den größten im Kreis Hildesheim. Sie prägt so auch das Dorfleben mit und wir sind froh, eine so große Gemeinschaft zu haben.

1. Zug

Die 1. und 2. Gruppe besteht aus Kameradinnen und Kameraden im Alter von 16 bis 40 Jahren und bietet somit einen nahtlosen Übergang von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Unsere Übungsdienste finden alle zwei Wochen donnerstags von 19:00 – 21:00 statt. Grundvoraussetzung hierfür ist die Truppmann Ausbildung, welche regelmäßig gemeindeübergreifend angeboten wird. Weiterführende Lehrgänge finden in der FTZ Groß Düngen oder in der NLBK Celle statt.

Zu unseren Übungsdiensten (Theorie, Praxis – Grundlagen / Technische Hilfeleistung / Brandbekämpfung) gehören Übungen im Ortsbereich, Übungen im 1.Zug der Gemeinde Schellerten mit der Ortsfeuerwehr Bettmar, Übungen mit dem Rettungsdienst Schellerten zu Ausbildungszwecken der Sanitäter und im Gefahrgutzug Nord, in dem einige Kameradinnen und Kameraden aus Dinklar ebenfalls tätig sind. Seit kurzem wird auch ein „Dienstsport“ angeboten, um sich fit zu halten.

Auch die Kameradschaftspflege kommt nicht zu kurz. Wir nehmen regelmäßig an Orientierungsmärschen teil und unser Jahresabschluss vor Weihnachten ist traditionell ein fester Bestandteil unseres Dienstplanes. Aber auch die Teilnahme an Feuerwehrfesten im Landkreis Hildesheim gehört mit dazu.

Gefahrgutzug

Der Gefahrgutzug Nord 2 des Landkreises Hildesheim setzt sich aus Feuerwehren der Gemeinden Schellerten und Söhlde zusammen. Sollte es zu einem Einsatz kommen, werden wir über unsere Digitalen Meldeempfänger alarmiert. Mitglieder des Gefahrgutzuges haben hierfür einen extra Ric auf ihren Meldern. Zeitgleich macht sich dann auch der GWG 3 der Berufsfeuerwehr Hildesheim  mit 2 Beamten auf den Weg zur Einsatzstelle.

Sollte die Lage es erfordern, dass mehr geschultes Personal benötigt wird, so fährt der GGZ Nord 1 sowie die Dekon-Einheit der Stadt Hildesheim oder Einheiten des ABC- Zuges die Einsatzstelle mit an.

3. Gruppe

In der dritten Gruppe der Feuerwehr Dinklar leisten zur Zeit 18 Kameraden ihren Dienst ehrenamtlich ab. Diese Gruppe ist speziell auf die Altersklasse ab 40 Jahre ausgerichtet und trifft sich einmal im Monat, immer am ersten Mittwoch um 19.00 Uhr. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 56 Jahren, was aber keineswegs Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zulässt. Genau wie bei den etwas jüngeren Kameraden der 1. Und 2. Gruppe steht die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund. Grundsätze der Feuerwehrdienstvorschriften werden ebenso beübt, wie zum Beispiel die technische Rettung aus Unfallfahrzeugen. Vier Kameraden haben noch ihre volle Atemschutztauglichkeit nach G26.3. Theoretische Ausbildung kommt überwiegend im Winterhalbjahr auf den Plan und wird immer mit abwechslungsreichen Themen ausgefüllt. Die 3. Gruppe zeichnet sich durch ihren ausgeprägten Kameradschaftsgeist aus. In der Regel klingt der Übungsabend in geselliger Runde, beim Plausch über alte Zeiten, aus.

Tanklöschfahrzeug  TLF 16 / 25

Das TLF wurde im Jahre 1999 von Ziegler auf einem 1124 AF Mercedes-Benz Fahrgestell aufgebaut und gegen Ende selben Jahres an uns übergeben. Von diesem Fahrzeug wurde unser 25 Jahre altes TLF 16 / 25 der Firma Metz auf Mercedes-Benz Rundhauber abgelöst.

Eingesetzt wird das Tanklöschfahrzeug bei nahezu jedem Brandeinsatz im Gemeindebereich. Da das Tanklöschfahrzeug auch zu den Verkehrsunfällen im Gemeindebereich ausrückt, ist es mit einem Hilfeleistungssatz der Firma Weber ausgestattet. Neben dem Spreizer SP53BS und der Schere RSX 200-107 PLUS stehen uns auch drei Rettungszylinder in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Das LF 10/6 aus dem Ziegler-Werk in Rendsburg wurde 2009 auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug entspricht der DIN 14530 Teil 5, Stand 2007. Es führt zusätzlich eine Tragkraftspritze (TS  Rosenbauer FOX 4 PFPN 10/1500), 24 B-Längen in Schlauchschiebern, einen tragbaren Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät mit. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen verfügt das Fahrzeug über einen Lichtmast, welcher über den tragbaren Stromerzeuger versorgt wird.

Verwendungszweck: Brandbekämpfung jeglicher Art, Wasserversorgung durch Aufbau einer Wasserförderstrecke, einfache Technische Hilfeleistung, Ausleuchtung von Einsatzstellen, eingebunden in den GGZ Nord II des LK Hildesheim.